Im Februar 2007 hab ich ganz begeistert über das Blog-Projekt “DSDS-News.de” (Deutschland sucht den Superstar) berichtet und hab mich “fremdgefreut” (wenn es fremdschämen gibt, dann gibts das auch) über den überwältigenden Erfolg einer Idee. Gleichzeitig war es hochinteressant zu lesen, welche technischen Probleme mit einem solchen Hype verbunden sind.
Aber wie so oft, wenn etwas erfolgreich ist, ruft es Neider auf den Plan:
…nach fast 3 Jahren Duldung des Projekts DSDS-News.de meldet RTL Television jetzt stark verspätet seine Markenrechtsansprüche an UND verlangt die Schließung und Übertragung(!) der Domain.
Jetzt wo die Aufbauarbeit gemacht ist, will RTL “seine” Seite zurück und hat nicht mal fertig gebracht, den Inhaber (wie vorher immer) zu kontaktieren. Grund: Der Inhaber ist SEO und soll somit rein “kommerzielle Interessen” haben! Und es geht auch noch weiter: Auch andere DSDS-Domain-Inhaber müssen eine Abmahnung und eine Herausgabe fürchten!
Ich finds eine Frechheit! Entweder gleich die Rechte geltend machen und das Ganze verbieten oder es erdulden! Nach 3 Jahren… da könnt ja jeder kommen! Aber leider scheint sowas grad “Mode” zu sein: VOX Wohnen nach Wunsch!
Mehr bei DSDS-News “RTL will sich DSDS-News.de einklagen – Schließung droht!”
via blogschrott.net
was sind denn dsds-news?
@ Muffi8: Deutschland sucht den Superstar! Die Sendung, die Du immer aufnimmst um Dir zur Selbstgeiselung alle Folgen hintereinander anzuschauen!! 😉
PS: Ich habs aber auch mal in den Text eingefügt…
@andy: ach so, man sieht doch, daß meine Frau nur den “Duft der grünen papaya” auf arte kuckt. Daher kenne ich solch gängige Abkürzungen nicht. Ich halte das aber auch wirklich nicht für eine Bildungslücke und bin froh daß ich nicht von Superstars, Topmodels und ähnlichen Schwachmaten belästigt werde.
@ Muffi8: Naja, Dieter Bohlens Aussage zu einem Madonna-Double “Ich finde Du hast mehr drauf als Madonna – so etwa 25 Kilo!” fand ich schon geil… aber ich muss mir das auch nur selten mit anschauen!
Re-Post von Alles2Null:
Was für eine Sau wird denn da schon wieder durch das Blogdorf getrieben?
Meiner Meinung nach ist die Aktion von RTL mehr als nur gerechtfertigt. Aus drei Jahren Betrieb der Seite einen Schutz vor Markenrechtsansprüchen abzuleiten ist mehr als nur fragwürdig und zeugt von der Blauäugigkeit mit der der Betreiber an die gesamte Sache herangegangen ist:
1.) Ich bediene mich einer eingetragenen Marke, die nationalen Bekanntheitsgrad hat um
2.) eine kommerzielle Seite mit Gewinnerzielungsabsicht unter Ausnutzung dieser Marke zu erstellen und
3.) “beschwere” mich dann über eine Abmahnung (die der Gesetzgeber ja eingeführt hat, um Streitigkeiten auf direktem und kostengünstigem Weg ohne Einschaltung eines Gerichts beizulegen).
Sorry, tickt ihr alle noch richtig?
Der Seitenbetreiber hat gewerblich gehandelt, Werbung verkauft und daran Geld verdient. Das hat hier rein gar nichts mit David gegen Goliath zu tun, sondern schlicht mit der Naivität und Dreistigkeit eines (Jung-)unternehmers.
@ Jan: Es geht doch um die Zeit die vergangen ist! Entweder man genehmigt was oder nicht! Wäre ja noch schöner wenn jeder warten könnte bis eine Sache erfolgreich gemacht wurde und dann zurückfordern dürfte!
Ich finde es nicht in Ordnung was RTL da abzieht!
@Jan: Ich glaube auch, dass RTL im Recht ist. Der Seitenbetreiber von dsds-news als professioneller SEO weiß das mit Sicherheit auch. Aaaaber 😉 :
Mit der Aktion verbrennt RTL Geld, weil jetzt einige erboste Fans dort nicht mehr kostenpflichtig für Ihre “Stars” anrufen.
Die Aktion geht finanziell für RTL nach hinten los. Und so etwas sollte man vermeiden…
Versteht mich nicht falsch … ich mag weder RTL, noch deren absurden Showformate. Zu der Duldung kann ich nur sagen: Wurde hier viel zu wenig ausgeführt, gibt es schriftliche Verträge / Zustimmung von RTL? Warum sollte man eine geduldete Sache nicht widerrufen können?
Es ist dem Seitenbetreiber doch sicherlich klar gewesen, das er zu 100% von RTL abhängt.
@ Jan und Olaf: Ich sehe das eher so, dass wenn das Schule macht, sich bald kaum ein Fan mehr sicher sein kann mit seiner Seite! Was ist mit einem Blog über den Lieblingsverein? Kommt dann irgend wann die DFL oder gar der Verein daher und krallt sich die Seite?
Ich unterhalte selbst das Glubb-Blog für meinen FCN… ich hab schon Bammel!