Abmahnung wegen Subscribe to Comments?

Abmahnanwälte und die passenden Kläger sind ja sowas von kreativ! Da hat so mancher Seitenbetreiber und Blogger das gewisse Plugin “Subscribe to Comments” (so wie ich) oder ähnliches im Einsatz, um dem User /Leser folgenden Service zu bieten:

Wenn der User /Leser kommentiert hat kann, er eine Schaltfläche aktivieren und sich “über weitere Kommentare informieren lassen“. Das ist gut für Diskussionen (z.B. beim Fussball) oder wenn man Fragen stellt.

Nun aber wurde Jan Tissler (upload-magazin.de) wegen dieses Services abgemahnt, da eine eingegebene e-mail-Adresse im Vorfeld nicht überprüft und bestätigt werden muss – d.h. jeder Kommentierer kann bei “e-mail-Adresse” eine beliebige mail-Adresse angeben, sich quasi auch als jemand anderes ausgeben (fehlendes “Double-Opt-In-Verfahren“? Erklärung bei advissign.de)! Diese “andere” Person erhält dann Nachrichten, die als “Spam” bezeichnet werden könnten.

Normalerweise betrifft so etwas nur gewerbliche Seiten, aber selbst da haben sich diese findigen Leute was gedacht: Schon allein wenn man Google-AdSense-Anzeigen einblendet, hat man eine Gewinnerzielungsabsicht und könnte als “gewerblich” eingestuft werden. Ja, das ist Deutschland

Nun schalten Land auf, Land ab die meisten Webmaster dieses Plugin einfach ab (webmaster-Blog: typisch deutsch), da noch kein adäquater Ersatz in Aussicht ist!

Robert Basic hingegen ist der Meinung, dass Jan einem “Betrüger auf den Leim gegangen ist” und meint dass der Kläger nachweisen müsste, dass er “es nicht doch selbst war”. Jedenfalls ist das Plugin bei ihm noch aktiv!

Update: Gerade hab ich bei Gedankendeponie gefunden, dass infogurke das Plugin umgeschrieben hat. Das werd ich mir morgen mal ansehen!

via Rivva

4 Gedanken zu „Abmahnung wegen Subscribe to Comments?“

  1. Die Variante von Infogurke habe ich bei mir im Einsatz und es scheint keine Probleme damit zu geben. Da auf Grund der Wochenendflaute in sachen Kommentare wenig los ist kann ich erst nächste Woche mehr dazu sagen. Und das alles nur weil irgendwelche Abmahnwahnsinnige harmlose Blogger nerven wollen….. das ist Deutschland, da geb ich Dir vollkommen recht!

  2. Ich hab das vorsichtshalber jetzt auch mal abgeschalten, man weiß ja nie! Ich werde mir aber die Tage auch das umgeschriebene Plugin installieren, damit glaube ich ist man auf der sicheren Seite! Schöne Scheiße ist das wieder mal…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert