2. deutsches BarCamp in Nürnberg
Erstellt von Andreas Brandl am Mittwoch 18. Oktober 2006
Die Frankenmetropole ist Veranstaltungsort für das zweite deutsche BarCamp, das am 16. und 17. Dezember 2006 stattfindet. Am Freitag davor gibt´s in der Nähe des Austragungsorts natürlich noch eine Kick-Off Party.
Was isna des?
Ein BarCamp wird auch als (Un-)Konferenz bezeichnet, da die Themen im Vorfeld nicht feststehen und von den Teilnehmern selbst bestimmt werden. Ausserdem gibt es keine Besucher in dem Sinn, denn jeder der Anwesenden ist quasi aktiver Teilnehmer, d.h. er ist dazu aufgerufen, selbst einen Vortrag zu halten.
Warum nach Berlin gleich Nürnberg
Alle Organisatoren leben und arbeiten gerne in der Gegend um Nürnberg-Fürth-Erlangen, ausserdem befindet sich im Städtedreieck eine sehr aktive OpenSource-Gemeinde (inklusive dem LBCN) und Firmen wie Novell/SuSE, Open-Xchange, Ancud IT, emlix, und einige andere mehr, die sich hier in der Nähe zur FH & Uni Erlangen/Nürnberg angesiedelt haben. Ort der Veranstaltung werden die Räume des LBCN und teilweise die von Novell sein.
Wer mehr darüber wissen will findet hier Infos von den BarCamps in Berlin und Zürich und natürlich auch noch ein Wiki dazu. Berichte von “Besuchern” (die es ja nicht gibt) findet Ihr bei Laura´s Weblog und bei Imida – der Block
via marktpraxis_blog