Blog-abfertigung

Blogger aus der Frankenmetropole Nürnberg

Wann kommt eine Bestätigungs-SMS?

Erstellt von Andreas Brandl am Sonntag 30. September 2007

Eine berechtigte Frage: Was eigentlich bestätigt so eine Bestätigungs-SMS genau? Wann die SMS gelesen wurde? So wie die Lesebestätigung beim Outlook? Oder nur wann sie übertragen wurde?

Ich habe mit meiner Schwester den Test gemacht: Die SMS ist bei mir angekommen, ohne dass ich diese geöffnet und gelesen habe… und bei meiner Schwester kam eine Bestätigung an!

Ist das Handy aus, kommt keine Bestätigung!

Das heißt es wird nur bestätigt, dass die SMS ans Handy übertragen wurde, nicht aber dass sie gelesen wurde!

Auf wer-weiss-was.de steht zu diesem Thema, dass angegeben wird, ob die „Nachricht übermittelt“ ist, „Nachricht gespeichert, da Empfänger nicht erreichbar“ ist, „Nachricht gespeichert, da Speicherkapazität erschöpft“ ist, „Nachricht gespeichert, da Endgerätefehler“ aufgetreten ist oder „Nachricht gelöscht, da Gültigkeitsdauer überschritten“ ist.

Bestätigung fordert man einfach an, in dem man bei D1 vor dem Text „*t#“ schreibt.

Angeblich ist dieser Dienst kostenlos!

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte Kommentar posten!

 
 

5 Kommentare zu “Wann kommt eine Bestätigungs-SMS?”

  1. Thomas sagt:

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ist irgendwo alles Blödsinn und alles andere als zuverlässig. Ich hatte es schon mit verschiedenen Handys probiert, mit dem Resultat, dass ich eine Bestätigung über die Zustellung der SMS bekommen habe, obwohl das andere Handy aus war.

    Verlassen kann man sich auf derartige Rückmeldungen leider nicht!

  2. andy sagt:

    @ Thomas: Das hab ich auch gehört. Da gibt es dann eine Bestätigung, wenns beim Provider angekommen ist! Warum man das nicht wie beim Outlook machen kann…?

  3. fahnenmeier sagt:

    das mit dem *t# hab ich früher ausprobiert und es hat damals geklappt. musste keinen zusätzlichen cent bezahlen.

  4. Thomas sagt:

    @Andy: Machen könnte man das bestimmt denk ich. Aber machen, tun und wollen sind 3 Paar Stiefel.

    @Fahnenmeier: Stimmt! Aber ob diese Bestätigung wirklich das Lesen bestätigte, oder nur den Eingang beim Provider? Der SMS-Dienst könnte m.E. sowieso günstiger gemacht werden, aber da tut sich seit Jahren nichts!

  5. SMS sagt:

    Bestätigungs-Sms

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>