Blog-abfertigung

Blogger aus der Frankenmetropole Nürnberg

Gamer-Community im Aufbau

Erstellt von Andreas Brandl am Donnerstag 30. August 2007

Hinweis: Dies ist eine von trigami vermittelte Auftragsarbeit, für welche ich ein Honorar erhalte. Konkret heisst das: Ich werde dafür honoriert, dass ich über ein Produkt oder eine Dienstleistung schreibe (und nicht dafür, dass ich positiv darüber schreibe). (Mehr Informationen)

Willkommen zu meinem ersten von trigami vermittelten Beitrag. Nachdem ich mich in letzter Zeit ab und an mit einem Online-Spiel beschäftigte, kam mir das Angebot von Xchar, einem Social-Network für Gamer, gerade recht.

Xchar.de ist die Community für Gamer! Erfahre, welche Spieler hinter den Chars stecken und triff Gamer aus deiner Umgebung.

Xchar ist im Begriff eine Community für World of Warcraft aufzubauen, die es einem Spieler ermöglicht, andere Gleichgesinnte in der Umgebung oder Spieler, die man wieder treffen will zu finden – in Zukunft sollen auch andere Multiplayergames folgen.

So habe ich mich also angemeldet und wurde sofort darauf hingewiesen, dass mein „Profiler nicht mehr funktionieren“ würde und ich mir einen „neuen Profiler“ downloaden solle. Nun wusste ich als WOW-Unbedarfter nicht, was das ist und muss auch sagen, dass man früher nicht und heutzutage schon gar nicht jedem Download zustimmen sollte, der im Internet angeboten wird. Eine kurze Erklärung um was es sich dabei handelt wäre hier angebracht.

Als nächstes kam die Frage: „Du willst Gamer in deiner Nähe finden? Trage jetzt im Profil deine PLZ ein.“ Ja, das würde ich gerne, aber das geht nicht. Denn diese Seite schließt sich immer wieder, ohne dass ich was eintragen kann…

Wenigstens folgte hier nun die gewünschte Information zum Profiler („…lädt nur Deine Char-Infos hoch, die durch das WoW-Addon gesammelt werden…„) und als ich etwas die Menü-Leiste durchsuchte konnte ich auch unter „Mein Profil“ die PLZ eintragen.

Beim weitersuchen bin ich dann auf eine recht gute Idee gestossen: „Der gamona Podcast“! Woche für Woche gibt es „MMos, RPGs, Action und vieles mehr“ zum Runterladen und Anhören. Leider konnte ich keinen testen, da noch keiner zur Verfügung stand – aber die Idee ist gut.

Jetzt aber auf zur PLZ-Suche und da finde ich gleich jemanden aus meinem Heimatort Rückersdorf – der dann auch gleich zwei mal erscheint (Egal, an der Datenbank wird ja noch gearbeitet). Den hab ich dann auch gleich kontaktiert, aber leider war er nicht online. Später konnte ich dann noch eine weitere tolle Idee entdecken: Jeder hat ein eigenes kleines Blog mit Kommentarfunktion in seinem Profil!

Absolut positiv ist noch zu erwähnen, dass ich auf meiner Suche nach Hilfe durch Zufall auf einen hilfsbereiten Programmierer gestoßen bin, der mich von der Notwendigkeit des Profilers überzeugte. Dieser Profiler lädt nämlich die ganzen Chars hoch und liefert so die Daten für die Signatur. „Bedenken braucht man da auch nicht zu haben, da Gamona.de und WoWSzene.de für den Profiler bürgen und Xchar zusätzlich auch noch im Blizzard Fanprogramm ist„.

Ich finde…

…dass deutlich zu merken ist, dass diese Community noch im Aufbau ist. Aber es sind sehr viele gute Ideen verbaut und ich werde bestimmt mal wieder dort vorbeischauen. Obwohl es ein beauftragter Beitrag ist, war es mir wichtig, die noch bestehenden Fehler aufzuzeigen, denn durch fehlende Informationen (was ist ein Profiler?) oder nicht funktionierende Formulare könnte ein anderer User schnell von einer Teilnahme an dieser Community Abstand nehmen – und das wäre doch schade!

 
 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>