Stoppt den Weihnachtswahn im Radio

Was ist nur im Unterschichtenradio los? Nicht nur, dass jeder 0815-Sänger ein Weihnachtslied raus bringen muss – ganz dreiste Kandidaten machen nur noch ein jährliches “Weihnachts-Gehauche” (Sarah Connor) – das in den meisten Fällen nichts anderes ist wie ein ehemaliger Hit eines ehemaligen Stars, nur mit Jingle (oder wie dieses “tsching-tsching-tsching” heißt) unterlegt! Auch nicht genug, dass sich jedes Jahr seit 1984 wieder “last christmas” in unsere Ohren “Whamt” (alle Chartplatzierungen auf Wikipedia), nein, jetzt drehen auch noch die Radio-Sender am Rad!

Angefangen hat der Wahnsinn (für mich) bei “Hitradio N1” in Nürnberg, die eine “Tönesammlung” (Lied will ich das nicht nennen) als “Weihnachtssong” vorgestellt haben, das eigentlich Amnesty International auf den Plan rufen müsste, da es als Folter eingesetzt werden kann. Und das jault Dich dann an, wenn Du morgens grad aus dem Bett gekrabbelt bist und Dich auf die Arbeit “freust”. Der Song besteht aus Grüßen eines jeden Moderators in der ersten Hälfe und in der zweiten nur noch aus einer ständigen gebetsmühlenartigen Wiederholung des Hintergrundchors (“N1 wünscht frohes Fääääst, N1 wünscht…”) und dem Gegröle einer offenbar farbigen Dame, die uns mit “Merry Christmas”-Schreien ihre vielseitige und Schmerz verursachende Stimme näher bringen will. Download hier auf eigene Gefahr!

Natürlich zieht “Wir-sind-für-jeden-Blödsinn-zu-haben”-Antenne Bayern sofort nach und präsentiert eine neue Version von “Christmas Time” (Band Aid) mit “Antenne Baaaaayern” statt “Feed the wooooorld” (ich hab bis jetzt immer “Freedom, ooohoo” verstanden… aber dafür gibt´s ja die Google-Suche), etwas weniger belastend als die N1-Sirene, aber ich war echt froh, als die Frisöse den Föhn eingeschaltet hat…

2 Gedanken zu „Stoppt den Weihnachtswahn im Radio“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert