Blog-abfertigung

Blogger aus der Frankenmetropole Nürnberg

TV-Ereignis „Licht-aus-Galileo“

Erstellt von Andreas Brandl am Montag 10. Dezember 2007

Da ich, wie angekündigt, während der „Licht aus! Für unser Klima„-Aktion auf einer Party war und dort die Räume verdunkelte (nicht so wie Stoibär, der 10 PCs zusätzlich hat laufen lassen), habe ich das lang angekündigte „Licht aus! Galileo Spezial“ auf Pro7 aufgenommen. Gestern habe ich es mir dann angeschaut:

Was für eine Sendung: Aiman Abdallah steht vor dem Brandenburger Tor und meint „noch 30 Sekunden“ bis in Deutschland, Österreich und der Schweiz Millionen Menschen das Licht ausmachen. Dann, „noch 15 Sekunden“ und er läßt uns mit den Eindrücken allein… plötzlich, geht das Licht aus! Die Berliner raunen kurz – das wars!

Aiman Abdallah kommt wieder ins Bild und zeigt uns per 4-geteiltem Bildschirm, dass auch das Rathaus in Hamburg, der Dom in Köln und das Münchner Rathaus nicht mehr beleuchtet werden! Das vierte Bild hab ich vergessen, vermutlich Frankfurt!

Dann zeigte Pro7 einer Million Zuschauer (zwischen 14 und 49 Jahren, Marktanteil 12,3%) wie das war, als in diesen Städten die Beleuchtung der genannten Gebäude ausgeschaltet wurde – spektakulär! 😉 Nur Köln hat sich nicht an die Zeit gehalten und den Dom schon vorher „ausgeknipst„!

Es hat wirklich nur noch gefehlt, dass uns „Galileo-Aiman“ und eine Zeitlupe zeigt, wie das Brandenburger Tor dunkel wird…

Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie Panoramaaufnahmen von Städten zeigen, um zu sehen, wie viele Leute wirklich mitmachen! Hätte vielleicht toll ausgesehen! So wirkte es wie jeden Tag um 23 Uhr, wenn die Strahler an den historischen Gebäuden ausgehen!

Und wo blieben die Schaltungen in Elektrizitätswerke um zu sehen, wie die Belastung nach unten fährt? Mir kommt es so vor, als hätte Pro7 nicht mit einem Erfolg der Aktion gerechnet!!

Hoffentlich machen sie nun weiter, die Leute von Galileo: Das Zeichen ist gesetzt, aber nun sollten sie mit sinnvolleren Aktionen weitermachen!!

 
 

Ein Kommentar zu “TV-Ereignis „Licht-aus-Galileo“”

  1. webtagebu.ch sagt:

    Licht aus!

    Laut Bild.de ist es die größte Umwelt-Aktion des Jahres!
    Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die Kooperationspartner von „Rettet unsere Erde“, Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeic…

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>